Wer abnehmen will muss essen ...

Abnehmen, essen, körpergewicht

ist eins der stärksten Aussagen in der Chinesischen Diätetik. Dazu eine kleine Geschichte:

Auf meiner früheren Arbeitsstelle war für die Monteure Außendienst im Ausland Alltag. Ein Kollegen kam von einer 3 oder 4wöchigen Reise aus (ich glaube es war Thailand) zurück. Die Reise begann mit nicht nur sichtbaren  Übergewicht. Die Reise endete mit vielen gepurzelten Pfunden und ein Staunen, wie das denn sein kann. Er erzählte mehrmals aufgeregt er habe noch nie so viel zu einer solchen Reise zu essen bekommen – und hat davon abgenommen????

Unser Verdauungssystem ist gut mit einem kompletten Koch-Herd zu vergleichen. Unten ist das Feuer, in der Mitte der Topf mit Inhalt, oben der Deckeln, an welchen der Dampf als Flüssigkeiten ablagert. Brennt nun unten ein gutes Feuer, ist im Topf gut verwertbare Nahrung, kommt oben viel Dampf (Energie) raus, der wiederum im System verteilt wird und für zweierlei Dinge sorgt. Einmal gibt er die Essenz der Energie in alle Organsysteme, die es ihm danken und optimal arbeiten. Dazu gehört der Stoffwechsel. Ist damit eine gute gesundheitliche Basis geschaffen, bleibt genügend Kraft und Energie übrig um auch das Abwehrsystem funktionsfähig zu halten. So einfach ist das.

Was das nun mit Abnehmen zu tun hat. Nun, in einem warmen Land wie Thailand ist von Haus aus ein ordentliches Feuer unter dem Kochtopf. Die Menschen essen traditionell gekochte Nahrung. Allein aus Vorsicht gegenüber der in Hitze rasant wachsenden Keimen & Co entgegen zu wirken. Der Körper schwitzt viel, und benötigt viel nachwachsende Flüssigkeiten (Dampf am Deckel). Ja und so ließ der Kollege seine Pfunde vor Ort. Sie schmolzen in der Hitze und dem bereits vorverdauten (gekochten) Essen dahin. Nun fällt es uns Menschen hier sehr schwer an solche Erklärungen zu glauben. Müssen wir auch nicht. Es gibt ja noch die Möglichkeit kcal zu zählen …

Es sei mir noch ein zweites symbolisches Beispiel gestattet. Es beginnt mit der einfachen Frage: Was macht Speck in der Pfanne, wenn er auf der kleinsten Stufe auf den Herd steht? Er nimmt sich Zeit, bis er schmilzt. Geben wir jedoch ordentlich Pfeffer drunter – höchste Stufe – wird er möglicherweise verbrennen. Finden wir ein optimales Maß an Hitze = Verdauungsfeuer oder Stoffwechsel, wird der Speck so sein Fett nach und nach hergeben.

*Wohlfühlgewicht braucht keine Zahl für Kilogramm, die Du ab- oder zunehmen möchtest. Etwas ABNEHMEN bedeutet wegnehmen. Das will doch Keiner. Wir wollen mehr, mehr von Fülle und Freude im Leben. Dafür lohnt es, Dich in Bewegung zu setzen.

ZUHNEMEN ist mindestens genauso schwierig wie Abnehmen. Auch dahinter kann ein Mangel stehen, oder auch eine Fülle, die nicht echt ist, sondern vom Köper vorgetäuscht.

Wohlfühlgewicht entsteht von ganz allein

Viele Klienten kommen mit Symptomen, die für eine schlechte Verdauung kennzeichnend sind (Müdigkeit, Erschöpfung,  Anspannung, Unruhe, Frust, Schwitzen, Blähungen, Gewichtsprobleme, Schilddrüsenunterfunktion usw.). In dem Moment kümmern wir uns nicht um Körpergewicht, sondern darum, wo die Verdauungsschwäche her kommt und was wir unternehmen können, diese wieder ins Lot zu bringen.

Wir schauen uns an, was für ein Klima in Deinem Körper herrscht: ob Hitze, Kälte, Feuchtigkeit oder gar Feuchte Hitze zu finden ist. Das klingt ungewohnt, ist jedoch sehr wichtig für die Genesung.

Die Nahrungsmittel werden von der Chinesischen Betrachtung her in völlig andere Kategorien geordnet. Es ist nicht essentiell wichtig, welche und wie viele Inhaltsstoffe und Kcal diese haben, sondern ob es Deinem persönlichen Milieu von Nutzen ist und auch verdaut werden kann. Was wir nicht verdauen, kommt auch nie dort an, wo es benötigt wird und kann somit nicht nähren. Etwas bleibt im Mangel. Das ist eine einfache und ehrliche Feststellung.

Wir kümmern uns um das Verdauungsfeuer, damit es immer schön brennt. Ist das einmal entfacht, verarbeitet es ebenso die zu vielen Pfunde in Dir. Neben dem Verdauungs-Feuer braucht es noch ein weiteres –  das Deiner Begeisterung. Auch das ist nicht so schwer. Ich zeige Dir wie es gehen kann und dann bist Du nicht mehr zu bremsen. So soll es sein.

Neben der Nahrung hat die Chinesische Medizin noch viele weitere Tools dafür, dein Wohlfühlgewicht zu empfangen. Du bist ein wertvoller Mensch und hast das Beste im Leben verdient. Um das zu erfahren, werde ich Dich nach besten Wissen und mit meinen Erfahrungsschatz begleiten.

Wann möchtest Du beginnen?