Lebens-Küchen-Magie - Kochen frei von der Leber

Es ist so weit. Die Zeit ist reif für ein Koch-Workshop der anderen Art: Voilá

Die Menschen wollen selbst kochen. Kochkurse erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Lebens-Kochtopf-Flüsterin empfiehlt:

nah – leicht verständlich – individuell – bereichernd

Es geht um Kreativität. Kreativität verleiht Flügel. Es ist ein Schöpfungsprozess für jeden, der sich darauf einlässt.

Es geht um Gesundheit und eine leichte Verdaulichkeit, die das, was Du Dir zuführst, an den richtigen Ort bringt und Du Dich damit wohl fühlen kannst.

Es geht um Nahrung für Körper und Geist.

Es geht um Freude am Tun, mit den Händen arbeiten, alle Sinne einsetzen. Der Vorgang des Verdauens beginnt bevor Nahrung in den Mund gelangt. Jedes Gericht bekommt ein „fröhliches Gesicht“ auf dem Teller.

Es geht um Intuition, die Dich unterstützt, die rechte Zusammenstellung für Dich zu finden, ohne denaturierte Hilfsmittel.

Es geht um das Besondere, was Dir eine einfache Alltagsküche geben kann.

Es geht um eine faszinierende Jahrtausend alte Lehre, den heutigen Bedürfnissen angepasst.

Das Wichtigste steht jedoch im MittelpunktDu als Mensch, die Gemeinschaft und Wohlbefinden.

Ablauf:

Nach einem Willkommensgruß aus der Küche sitzen wir am Tisch und besprechen, wie wir Deine individuellen Bedürfnisse an Nahrung auf den Teller bringen können. Ich unterstützte Dich mit meinen umfangreichen Wissen und Erfahrungsschatz aus allen mir bekannten Quellen dabei.

Dann wählen wir aus einer umfangreichen Nahrungsschatz-Truhe jene aus, die wir verwenden möchten. Es wird für jeden Geschmack etwas zu finden sein. Gern erfahre ich vorab von Dir, was Dir am Herzen liegt und was nicht.

Wir arbeiten mit Körpereinsatz und Freude an der Vorbereitung der Gerichte. Wie viele es werden, wird sich ergeben.

Nach und nach wird das Essen mit und ohne Wärme zubereitet, bis es aus allen Winkeln duftet. Wir verwenden einfache Zutaten, die durchaus auch exotisch schmecken dürfen.

Ich mache Dich mit dem „Kettenkochen“ vertraut.

Du bist Koch-Einsteiger/in? Kein Problem, Du lernst am besten beim Tun. Und wir nehmen Dich mit auf die Reise.

Die Teilnehmerzahl ist für Deine Individualität auf 6 begrenzt (mehr auf Anfrage).

Die Küche öffnet nach Absprache zwischen 17:00 und 18:00 Uhr und schließt, wenn wir fertig sind.

Buchbare Termine:
Donnerstag, 26. Juni 2024

Verbindliche Anmeldung bis jeweils 5 Werktage vorher.

 
Thema:
„Unwiderstehliche Minestrone“

Es gibt für mich viele Aspekte, was eine Minestrone unwiderstehlich macht. Da ist als erstes der Name, welcher einen Klang hat – MINESTRONE – , statt der Bezeichnung Gemüsesuppe.

Als zweites ist es der Inhalt. Da gibt es kein langweiliges Standartrezept. Da ist Kreativität gefragt. Und was am Ende rauskommt ist Sommer-Sonne-Farben-Pracht. Da wird der Kühlschrank aufgemacht und geschaut, was da ist: Stangensellerie, Tomate, Paprika, Fenchel, Möhre, Brokkoli, Zucchini, Kartoffel, Linsen, Erbsen, Zitronenschale, Chili, Kräuter aus dem Garten, Knoblauch, Zwiebel usw. Das bringt den Geschmack hervor. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Das wollen wir ausleben.

Ein weiterer Aspekt ist die Wirkung im Körper. So eine Minestrone ist leicht verdaulich, nährend, versorgt uns mit guten Flüssigkeiten, die uns befeuchten. Und sie kühlt uns leicht, wenn der heiße Sommerwind um die Nase weht und zum Schwitzen bringt. Da hält keine eisgekühlte Cola was sie verspricht. Im Gegenteil, denn sie regt das Schwitzen erst richtig an.

Solch eine Gemüsesuppe kannst du warm oder eben, wenn es heiß ist, zimmerwarm genießen. Sie hält was sie verspricht. Weitere Beilagen runden das Menü ab. Lass Dich überraschen. 

Mittwoch 10. und 24. Juli 2024

Verbindliche Anmeldung bis jeweils 5 Werktage vorher.

 
Thema:

„Bunte Sommerküche“

Der Sommer symbolisiert eine Fülle von einheimischen Obst und Gemüse, die von uns losgelöst von Rezepten verarbeitet werden. Dabei spielt befeuchtende und kühlende Nahrung  eine entscheidende Rolle, um der Jahreszeit entsprechend gut genährt zu sein. 

Gern kannst du vorab Deine Wünsche der Gemüse- oder Obstsorten, die Du gern verarbeiten möchtest, anbringen.

 
weitere Termine folgen

Die Kosten für Deine individuelle kreative Koch-Reise betragen 75 €, Anmeldung zu zweit 160 € (All inclusive, Schürze wird gestellt, gekochte Speisen dürfen anschließend mitgenommen werden).

Anmeldung bis Montag im Voraus. Bei einer Absage innerhalb von 48 Stunden, werden 50 % des Kurspreises fällig. Bei einer kurzfristigeren Anmeldung bitte ich darum, das mit mir telefonisch abzuklären.

Kochen – frei von der Leber weg

Kreativität ist ein Merkmal für frei fließende Leber-Energie. Die Leber mit dem dazugehörigen Holz-Element (5 Elemente der Traditionell Chinesischen Medizin), begleitet uns ein ganzes Leben lang. Immer wenn z. B. ein Lebensabschnitt zu Ende geht, unterstützt sie uns mit aufsteigenden Energien für einen Neuanfang. So wie jedes Jahr nach dem Winter das „Holz“ zu sprießen beginnt, erhalten wir Impulse, es der Natur gleich zu tun. Dabei unterstützt uns weiterhin eine starke Gallenblasen-Energie (Leber = Yin und Gallenblase = Yang) genau das umzusetzen. Es folgt der Sommer. Diesen bereiten wir mit seinen üppigen Gaben der Natur in der Küche vor. 

Möglicherweise beginnt ein neuer Lebensabschnitt –  eine Veränderung Deiner Inneren Küche.

Einfaches Kochen mit naturbelassenen Zutaten, zu wohlschmeckenden und nährenden Gerichten, in kurzer Zeit zubereitet, bereichert Dich und eine ganze Familie. Wir lassen gemeinsam der Kreativität freien Lauf, halten uns an keine vorgefertigten Koch-Rezepte, an die des Lebens schon. Und so fließen die Zutaten in spontane Gerichte. Egal ob für Dein Frühstück, Mittag oder Abendessen, Du wirst sehen, es geht ganz einfach und steckt auch gleich noch das Herz vor Begeisterung in Flammen :-).

Es geht um Energie (QI). Und wenn du mehr als Energie über das Kochen aufnehmen möchtest, dann lass dich verzaubern vom Qi Gong. Am Morgen zum Aufwachen begleitet und unterstützt Dich Bewegung im Außen für Energie und Lebendigkeit im Inneren.

Ich liebe das Leben – lass Dich gern von mir anstecken und sei dabei.

Entscheidest Du, diesen Workshop für Dich allein, oder mit Deiner Familie, oder als Geschenk für wen auch immer durchführen zu wollen? Auch dafür bist Du bei mir an der richtigen Adresse. Hinterlasse mir eine Nachricht, oder rufe mich an, zu welchen Bedingungen wir die Küche in einen duftenden Ort der Kreation verwandeln können.

Ich freue mich auf Menschen, die gern über den Tellerrand schauen und ihrer Fantasie Flügel verleihen wollen. Ganz herzliche Grüße von der Lebens-Kochtopf-Flüsterin

Verbindliche Anmeldung bis jeweils 5 Werktage vorher.

Bitte buche schriftlich über das Kontakt-Formular, oder via regina (at) lebens–kueche dot  de