Meditation online

Meditation – Die Magie der Achtsamkeit für mehr Stille im Kopf
Eine einführende Vorbereitung für Körper und Geist mit äußerer und innerer Bewegung für die STILLE
via online von und mit Regina Herrmann

07. Oktober bis 04. November 2020, jeweils mittwochs von 19:00 bis ca. 20:15 Uhr; 95 € inkl. Skript

Ort: bei dir zu Hause via Zoom. Dafür erhältst Du von mir einen Einwahllink mit dem du ohne Anmeldung eines Programmes Zugang erhältst.

Guten Morgen Gedanken, habt ihr gut geschlafen und seid ihr alle wieder da?

Die unvermeidliche Nachricht: Es gibt keinen Aus-Schalter für die Gedanken.

Die hilfreiche Nachricht:          Wir können lernen die Gedanken wahrzunehmen, sie anschauen und entscheiden, ob Dieser oder Jener im Moment gut für uns ist.

Wie in vielen anderen Kulturen hat sich die Traditionell Chinesische Kultur seit Jahrtausenden intensiv mit dem dort bezeichneten „Affengeplapper“ befasst. So bezeichnen die Menschen den „Affen-Geist“ als einen ungebetenen Zeitgenossen, der uns für die Gesundheit meist nicht förderlich ist. So unruhig wie der Geist ist letztlich auch der Mensch selbst.

In den 5 Wandlungsphasen, die uns Menschen nicht nur über die Jahreszeiten hinweg begleiten, finden wir den Affen-Geist dem Sommer zugeordnet. Er ist wie eine stark lodernde und äußerst unruhige Flamme (Sonne-Hitze-Yang), die an unserer Lebens-Energie (Qi) zerrt und sich als innerliche Hitze mit Durst, Unruhe, Schlafstörungen, Schwierigkeiten beim Sprechen, wie z. B. Stottern … zeigen kann. Diese Affen machen uns Stress und Stress macht bekanntlich krank und schwächt unsere Mitte.

Die meisten Gedanken entspringen nicht der Realität, sondern dem „Affen-Geist“. Nun ist es an der Zeit diese Affen zu zähmen. Nicht indem wir sie ausgrenzen, sondern indem wir sie mit Achtsamkeit begrüßen, lenken und leiten. Die Energie (Qi) folgt der Aufmerksamkeit. Mit bewegtem und stillem Qi Gong Übungen lernen wir ihnen einen Weg zu weisen, der mehr Lebens-Qualität für uns bringen kann.

Achtsamkeits-Qi Gong-Workshop für mehr Stille im Kopf

In 5 x 75 Minuten arbeiten wir an:

Stressreduktion mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen

–  Körper und Geist aktiv entspannen lernen und damit den Stress-Level senken

Konzentration und Fokus

– mit Konzentrations-Übungen den Affen aus dem Weg gehen um den Fokus auf Wesentliches zu richten   

Gedankenfluss dauerhaft verlangsamen

– wiederholendes Üben zur besseren Wahrnehmung für die Integration im Alltag

Immer wieder habe ich mir die Frage gestellt: Wie fühlt sich Meditation denn an? Ich habe etwas Magisches erwartet. Das kann es auch werden, wenn dafür optimale Vorbereitungen getroffen werden.

Es ist nicht jede Meditation gleich. Ziel ist es immer, den Geist zur Ruhe zu bringen und sich mit guten Energien zu verbinden um entspannt genährt und voller Freude den Alltagsfaden wieder aufzunehmen.

Angebote zu Meditationen gibt es wie Sand am Meer.  Ich habe mir Gedanken gemacht, was vor einer Meditation zu tun ist. Wie so vieles ist dies ebenso ein Erfahrungs- und Lernprozess. Und dann wird das selbstverständlich getestet. Lasst euch überraschen.

Meditation geschieht im JETZT

Hinterlasse mir bitte eine Nachricht. Du erhältst von mir eine Mail mit allen weiteren Informationen.

Ich freue mich auf neugierige Menschen …