Sommer-Freuden

 Gehörst du zu den Menschen, die den Sommer lieben?

Ich schon. Das war nicht schon immer so. Noch vor Jahren fühlte ich mich, sobald das Thermometer nach oben ging ziemlich müde und schlapp. Daran ist die Hitze Schuld, dachte ich. Ja klar, die Hitze steigt uns ganz schön zum Kopf. Doch die alten Traditionen zeigen uns Möglichkeiten, wie wir uns dennoch wohl fühlen können.

Wir genießen z. B. ein gekochtes sommerliches Frühstück (das innere Schönheitsgetreide Hirse) mit nicht allzu viel frischen Obst, wobei ein zu viel davon durchaus etwas Unruhe im Darm schaffen könnte.

Wir kochen uns ein Mittagessen, welches uns kühlt und mit guten erfrischenden Körpersäften versorgt. Etwas leicht Scharfes öffnet dabei die Hautporen und lässt die Hitze nach außen entweichen. Zum Glück hat uns die Natur diesen Mechanismus mitgegeben und wir müssen nicht mit heraushängender Zunge hecheln wie ein Hund J.

Dazu nutzen wir z. B. folgende Gemüsesorten:

Zucchini, , Aubergine, Kohlrabi, Kürbis, Möhre, Sellerie,  Fenchel, Selleriestange, rote Beete, Rettich, Champignon

Kombiniert mit Süßkartoffel, Linsen, Reis

Bevorzugt auch in Form von Suppen, die wir leicht verdauen und die von Haus aus uns mit guten Flüssigkeiten versorgen. So kann es auch mal eine Gazpacho (ungekochtes Gemüse) oder eine Fruchtsuppe sein, die uns ein sommerliches Vergnügen schenken.

Und alles was rot und dunkel ist (Gemüse, Salat, Beeren …) schenkt uns ein Mehr an Blut, welches unseren Körper wiederum kühlt.

Übrigens, ein gutes Zeichen für die innere Thermik zeigt unser Durstgefühl:

Innere Hitze – viel Durst (vielleicht nach gut gekühlten Getränken, wenn es sich um eine starke Hitze und/oder Trockenheit handelt) – verbunden mit Unruhe

Viel innere Feuchtigkeit – wenig Durst (vielleicht nach eher leicht warmen Getränken, wenn die Feuchtigkeit mit Kälte einhergeht) – verbunden mit Müdigkeit

Sommer-Rezept für 3 – 4 Personen

Sommerlicher Linsentopf

250 g braune Berglinsen, 6 – 8 Möhren, 1 Kohlrabi, ¼ Sellerieknolle, 4 – 5 Stangensellerie, 1 kleine Stange Lauch, 1 Strunk roter Mangold, ca. 3 – 4 Knoblauchzehen, Olivenöl,  ca. 1 ½ Liter Gemüsebrühe, 3 – 4 Lorbeerblätter, Kümmel oder Cumin (Kreuzkümmel) ganz oder gemahlen, Koriander gemahlen, Salz, etwas Zitrone oder Limette oder Apfelessig

Linsen am Abend zuvor einweichen, Knoblauchzehe klein schneiden in etwas Olivenöl eines nicht zu kleinen Suppentopfes anschmorgeln, das in Würfel klein geschnittene Gemüse (außer Mangold) hineingeben und bei nicht zu kleiner Hitze bewegend ohne Deckel und ohne Wasser ca. 10 min. andünsten, die abgespülten Linsen dazu geben und nochmals 10 min. unter Öfteren Wenden im Topf mit dem Gemüse verbinden lassen, Lorbeer und Gemüsebrühe dazu und mit geschlossenem Deckel nochmal gut 10 – 15 min. leicht köcheln lassen, nun nach Bedarf würzen, zum Schluss den Mangold (Stiele klein geschnitten, Blätter in Streifen) dazugeben und alles ziehen lassen; ggf nochmal nachwürzen und die saftige Farbenpracht genießen

Eine schöne Sommerzeit wünscht dir

Regina Herrmann Sig