Gutes Essen, Geduld und Spucke

Lasst uns alle Möglichkeiten aus dem TCM-Jungbrunnen schöpfen.

Ich finde es großartig, wie Menschen loslaufen und sich umschauen, wie es andere machen und sich Rat einholen. Letzteres finde ich äußerst wichtig, ist doch nicht ein Nahrungsmittel oder eine Trend-Diät für jeden Menschen gleich gut. Wir sind so verschieden, wie jedes Individuum auf der Welt. Das was wir wieder neu lernen sollen ist, Geduld für uns und unseren Körper aufzubringen, damit er der Veränderungen bewusst werden kann.

Was das heißt? Naja, wir lesen zum Beispiel einen Beitrag von Jemanden der so und so seine Mitte wieder erlangt hat. Und – Heidewitzka Juchhe – das will ich auch haben. So funktioniert das oft leider nicht. Wie lange hat sich dein Körper danach gesehnt, dass du ihn erhörst, erspürst, welche Bedürfnisse er dir durch Symptome, gleich welcher Art, angezeigt hat. Nein, es ist nicht im Geringsten unsere Absicht uns selbst zu schädigen. Wir haben es nicht gelernt, das alte Wissen, was uns vermitteln kann, wie wir auf unser Inneres lauschen. Wir gehen immer schön mit der Zeit. Wir sind ja schließlich moderne Menschen.

Die jetzige Zeit zeigt uns, dass andere neue, möglicherweise auch traditionell bewehrte Wege, von Nöten sind um zu einer gesunden Natur, die wir ja sind, zurückzukehren. Die Nahrung ist elementar. Tag für Tag sorgen wir mit frischer, abwechslungsreicher, regionaler, saisonaler und gekochter Nahrung für unser schöpferisches Dasein.

Vor mehr als 7 Jahren habe ich die Chinesische Diätetik für mich entdeckt und sie in meine Lebens-Küche integriert. Mit diesem und zwei weiteren Brückenpfeilern, dem Qi Gong und der Lebenspflege (YangSheng), ist mein Leben wieder rund und ich fühle mich um Jahre verjüngt (gesund, vital, voll Energie, kräftiges Haar ohne Grau, kräftige Fingernägel, klarer Geist …). Inzwischen „suche“ ich nichts mehr. Ich will keinesfalls behaupten, dass es nichts gibt, was nicht noch zu verändern wäre. Und doch habe ich etwas sehr wichtiges erfahren – die Fülle des Lebens, der Reichtum und der Wohlstand ist zu mir gekommen, ganz zart, wie eine junge Pflanze, die es zu pflegen gilt.

Genau das hat auch etwas mit den 7 Jahren zu tun. Alles in der Natur unterliegt einem Wandlungsprozess. Danach wandeln wir Frauen uns aller 7 Jahre, Männer aller 8 komplett – ein Erneuerungsprozess. Es beginnt mit den Samen, der aufgeht. Ein neuer Lebensabschnitt, ein Projekt, ein neuer Job, Genesung, oder was auch immer, beginnt ebenso mit einem Samen, der bei guter Pflege aufgeht, blüht, in voller Kraft steht, verblüht und stirbt. Was uns jedoch immer erhalten bleibt sind die Erfahrungen aus all diesen Zeiten. Das ist ein Reichtum, den wir für uns nutzen können. Das Vertrauen in uns spielt dabei eine entscheidende Rolle. Doch wo kommt es her, wenn uns keine so guten Erfahrungen in Erinnerung sind.

Wir tauschen alte gegen neue Erfahrungen aus. Es gibt, neben wissenschaftlichen Beweisen (für jene, die das immer noch glauben zu brauchen)  genügend Menschen, die genau das erfahren haben und es an Jene, die es wissen möchten, weiter geben.

Fange gleich heute an, mit den Samen eines möglicherweise neuen Lebensabschnittes. Koche dir ein warmes Frühstück für genug Energie am Tag. Am Morgen ist das Verdauungssystem am stärksten, so kann es das gut in Qi (Energie) umsetzen. Ein vorbereitetes, mitgenommenes Mittagessen (falls es das auf Arbeit nicht gibt), lässt das mitttägliche „Suppenkoma“ ausfallen und dich zum Nachmittag Dinge erledigen, die dir möglicherweise sonst schwer fallen. Am Abend darf es eine Suppe sein, die dich bis zum Morgen warm und satt hält und dabei die Verdauung nicht belastet. Ein guter Nebeneffekt dessen ist, es purzeln Pfunde. Es entlastet deine Zellen und deren Arbeit. Dazu in einem folgenden Beitrag mehr.

Der Aufwand? Ja der ist für DICH allein. Voraussetzung ist, du bist es dir Wert. Wenn ja, wird dich ein starken Willen, aus der Nieren-Energie stammend, und eine gute Leber- und Gallenblasen- sowie Lungen-Energie für die Umsetzung unterstützen. Das kommende Büffel (Yin-Metall) Jahr (Chinesiche Kalender) ist dafür gut geeignet. Mehr dazu gibt es demnächst zu lesen.

Mit einer Küchenlogistik ist das alles gut zu schaffen. Ich habe mir, als ich noch im Büro gearbeitet habe, die Zutaten mitgenommen und mir jeden Tag ein Gericht gekocht, wofür ich meist nicht länger als die Mittagspause benötigt habe. Den Chef, dem die Gesundheit seiner Mitarbeiter am Herzen lag, sei es gedankt.

Nun fehlt noch die Spucke. Diese symbolisiert eine klare Körper-Yin-Flüssigkeit, die sehr wertvoll ist (Jadeflüssigkeit). Der Speichel beginnt beim Anblick der gut aussehenden Speisen zu fließen und bereitet die Nahrung im Mund auf die folgenden Verdauungsprozesse vor.

Was macht dein Speichel beim Anblick dieser Linsen-Gemüse-Bowl mit gebratenen Ziegenkäse, Feldsalat und Pomelo? Verschieden farbige Möhren, Pastinake, roter Paprika, Ingwer, Kurkuma, gewürzt mit Salz und Garam Masala (Indische Gewürzmischung u. a. mit Zimt), Petersilie und Walnussöl geben den Gericht eine runde, süße und somit nährende Note. Das macht Lust auf mehr Geduld im Leben.

Inzwischen ist es zu meiner Berufung geworden, Menschen in ihre Gesundheit zu begleiten. Fühlst auch du, dass es Zeit für dich ist, einen neuen Samen zu setzen, dann freue ich mich, dich begleiten zu dürfen, wenn du magst.