Not macht erfinderisch

not-macht-erfinderisch-lebenskueche-dresdenEs gibt ein Problem in eurem Leben, vielleicht ein Kleines oder sogar ein Größeres.

Es ist ein Schmerz, eine Unverträglichkeit, eine Einschränkung oder Ähnliches.
Es raubt den Schlaf.

Es lässt die Gedanken ständig mit der Frage darum kreisen: Warum ich? Warum dieses Problem? Wie nur kann ich es lösen? Was kann ich tun? Ich will es nicht haben!

Mit letzteren fängt es an. Wenn wir etwas nicht haben wollen beginnen wir uns dagegen zu richten. Wir gehen in den Bekämpfungsmodus.

Das Leben schickt uns eben auch Probleme. Doch nicht irgendwelche. Das Leben ist niemals gegen uns. Wir bekommen Aufgaben. Aufgaben, die angeschaut und gelöst werden wollen. Das ist nicht immer einfach. Schon gar nicht, wenn Gegenwehr auf den Plan kommt.

Es gibt für alles eine Lösung. Generell setzt eine Lösung eine Bewegung voraus. Ohne Bewegung gibt es keine Veränderung. Oder: stehende Gewässer fangen irgendwann zu stinken an.

Sprüche beiseite und konkret, welche Bewegung welche Veränderung bringt Linderung oder sogar die Lösung?

Ich durfte die Erfahrung machen, dass meine Bewegung mit der Welle der anstehenden Probleme, also ein Hinschauen, ein Betrachten dessen schon mal etwas in Bewegung setzt. Selbstzweifel behindern oft, dass sich etwas in die richtige Richtung bewegt. Das ist verständlich. Sind wir doch selten in der Lage, einer Sache und dann auch noch einer unangenehmen, Vertrauen zu schenken Vertrauen in der Hinsicht, dass das Problem bereits eine Lösung in sich birgt

Was tun bei z. B. einem finanziellen Problem? Das Konto ist leer, in der Geldbörse Ebbe. Unsere erste Maßnahme: ich muss sparen! Sparen an was? Sparen am Leben? Der Teufelskreis beginnt.

Die Traditionell Chinesischen Weisen sprechen von einer Leere. So eine Leere ist eine ernsthafte Angelegenheit. Wo was leer ist, füllt das Leben von sich aus nichts auf. Wozu? Das Leben sagt: der Mensch will sparen, so erfülle ich ihn diesen Wunsch. Die Kasse bleibt leer. Und nicht nur die Kasse mit den Zahlen, sondern auch die Kasse der schönen angenehmen Dinge im Leben, keine Zuwendung, kein Dank, keine Liebe, keine Fülle.

Und nun? Wer da denkt, sich etwas im Außen zu borgen, hat die Botschaft nicht verstanden. Es geht darum zuerst Inneren Reichtum zu schaffen. Erkennt dies das Leben ist es gern bereit auch im Außen aufzufüllen.
Die Botschaft: Sorge gut für dich in allen Lebensbereichen, so kommt die innere Fülle gern zu dir und füllt auf, was gebraucht wird, egal ob inneren oder äußeren Reichtum. Das glaubst du nicht? Jeder kann selbst wählen. Ich habe mich dafür entschieden.