Wir haben dich zum Fressen gern ...

Endlich Sommer, so richtig. Das Nahrungsangebot auf den Obst- und Gemüseständen verleitet leicht, die Vorratsschränke prall damit zu füllen. Nur zu …

Die Aufmerksamkeit möchte ich heute auf eine Frucht lenken, die wohl den meisten Menschen von uns schmecken. Sie sind rot und prall saftig, einen Kern als Samen und mit einem süß/sauren Geschmack. Manchmal dienen sie uns kurzzeitig als Schmuck. Die Kirsche ist ein reines Sommerobst. Dank unterschiedlicher Sorten sind sie über einen längeren Zeitraum erhältlich.

Im Sommer ist es eine Freude die üppige Natur zu betrachten, draußen zu sein, Feste im Grünen, Musik, Theater, schwimmen, sich verlieben, draußen schlafen, am Feuer sitzen und vieles mehr. Wir sind erfüllt von diesen Möglichkeiten. Unser Herz nimmt all das in sich auf. Es nährt sich vom Sommer. So ist dem Herzen das Element des Feuers zugeordnet, höchstes Yang im Jahr.

Nicht jeder Mensch kommt mir dem Feuer, der Hitze gut klar. Also geht es u. a. um Kühlung. Kühles Blut als Sinnbild für Gelassenheit in der Ausgelassenheit mit natürlicher Herzens-Freude. Manch einer lechzt nach der Sonne, ein anderer nach kühlenden Schatten. Von Haus aus sind wir unterschiedlich veranlagt. Doch auch das Leben, der Alltag prägt unser Temperatur-Gefühl. So ist ein schnelllebiger Tag oft mit Stress verbunden, der nichts anderes als „heißen Wind“ darstellt. So sammelt sich möglicherweise mit anderen ungünstigen Faktoren (Beispiel Nikotin, Alkohol, häufiges Grillen von Fleisch, bevorzugter scharfer Geschmack), die ebenso Hitze an. Es kann sich soweit anhäufen, dass ein inneres Feuer brennt. Das ist dann ein Gefühl von Unruhe, oder auch von Austrocknen im Inneren.

Dafür stellen uns die Natur zur rechten Zeit unterstützende Nahrungsmittel zur Verfügung. Das Obst ist mit reichlichen Flüssigkeiten gesegnet, die befeuchtend und kühlend auf unseren Körper wirken. Dem nicht genug, gibt es Obst mit „roter Farbe“, wie die Beeren und Kirschen. Diese rote Farbe hat den symbolischen Bezug zum Blut. Es nährt das Blut mit Vitaminen und Mineralien und Farbe. Sie wirken antioxitativ, binden freie Radikale und wirken somit schützend auf uns.

Das Blut als alles nährender Saft in unserem Körper nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Es sollte „in Reinheit, kühlend und mit gut fließenden Eigenschaften“ unser System, insbesondere die Funktionskreise Milz, Leber und Niere, unterstützen. Mit einer tonisierenden (stärkenden) Wirkung wirkt es auf Leber- und Herzblut. Blutmangel, Taubheitsgefühl der Extremitäten, Schwindel, Insomnia, Schlaflosigkeit, Palpitationen, Herzklopfen, Mundtrockenheit, Zungentrockenheit, trockene Haut sind einige Symptome, wenn der rote Saft nicht ausreichend seine Funktion erfüllen kann. Ebenso wirken Kirschen Blut reinigend, indem es Nässe und Feuchtigkeit transformiert. Neben den Organen ist „Blut“ ebenso für unseren Bewegungsapparat unerlässlich, vor allem wenn sich Wind und Nässe eingenistet hat (u. a. Rheuma, Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und Schwäche der großen Gelenke). Sicher kennt fast jeder das Kirschkernsäckchen, was den unter Kälte leidenden Menschen gute Wirkung tut. Und zu guter Letzt belebt es unsere Lebens-Energie, das Qi. Davon können wir nie genug bekommen.  (Quelle: Therapeutika.ch)

Für Menschen, denen oft sehr heiß ist, ist das Obst als zimmerwarmes Kompott ans Herz zu legen. Ebenso, wenn wir generell mit Verdaulichkeit von Obst hadern. Für Frauen, die ihr verlorenes Blut (Yin) immer wieder erneuern wollen, besonders auch nach Geburten.

Kirschen im Speiseplan sind wohl eher im Dessert-Bereich zu finden. Ich mag sie am liebsten roh, als Kompott, Kaltschale, in einem Kuchen und auf Eierkuchen. Die Kirschen kurz aufgekocht und mit etwas aufgelösten Kuzu (Wurzelstärke) angedickt passt es auch mal leicht warm oder abgekühlt zu herzhaften Gerichten, auf Reis, oder einfach so für die Stärkung deines Blutes.  

Und sind Kirschen gerade nicht im Angebot, tut es jedes andere Obst mit roten Farbstoffen ebenso gut.