Aus der Fülle – rein ins Herz

Schon oft haben mir Menschen erzählt, dass es sich ja gar nicht lohnt für sich so ein Essen zu zaubern, als wöllte ein Gourmet-Preis gewonnen werden. Und ob – immer wieder, denn, das Herz isst mit.

Wer sind wir denn, wenn wir es uns nicht selbst WERT sind, solch eine Mahlzeit zu kreieren. Ja, ich habe liebend gern Gäste, die ich bekoche.  So sind auch meine Lebens-Küchen-Magie-Reisen entstanden. Und es macht einfach so viel Freude und Spaß gemeinsam zu kochen, zu schwatzen, auszuprobieren, auszutauschen …

Das Herz folgt der Freude und wir hinterher, oder umgedreht J ?

Am liebsten mag ich es, gar kein Konzept zum Kochen zu haben. Einfach drauf los. Naja, ganz so vielleicht auch nicht. Am Abend vorher fälle ich eine Entscheidung, ob irgendwelche Hülsenfrüchte eingeweicht werden wollen, oder sonstige Vorbereitungen nötig sind. Mein sehr sensibler Körper ist mir sehr dankbar, wenn er schon mal was „Vorverdautes“ angeboten bekommt. Eingeweicht ist ein bissel wie vorverdaut, gekocht allemal. Was es bei mir nicht im Topf gibt (äußerste Seltenheit) ist Frost-Nahrung und Mikrowelle nur, wenn ich es nicht weiß (Restaurant & Co.). Bei der Östlichen Diätetik geht es nicht so sehr um Inhalts-Stoffe, wo Menschen schon besorgt sind, wenn ich nur Gekochtes esse. Mir haben ausgewählte Vitamine & Co das gar nichts gebracht und ich habe wirklich lange gelitten, bis sich mir die Philosophie gezeigt hat, welcher ich schon so lange vertraue.  Hier geht es um Energie. Energie zum Verdauen, Wärmen, Transportieren, Transformieren, Nähren, Vitalität und Ausstrahlung. Genau das habe ich gefunden.

AUSSCHLIESSLICH nährt uns nur das, was wir auch wirklich verdauen.

Alles, was nicht verdaut wird, schwirrt irgendwo rum und kann uns möglicherweise ganz schön Ärger einhandeln. Und ich koche therapeutisch. Das heißt ich weiß genau, wann mein Körper was in Ausnahmefällen (z. B. bei Müdigkeit, Bauchgrummeln, Hautirritationen, Aphten) brauch, bzw. was ich haben will: gute Laune, Wohlfühlfigur, Energie, schöne Haut und Haare, Kreativität …

Es ist eine Frage der Organisation dreimal am Tag ein gekochtes Essen auf den Tisch zu bringen. Da kommt die Fülle ins Spiel. Zu einer festgelegten (für Einige am besten in den Kalender notiert) Zeit, wird geschnitten, geschnitzt, gedünstet, gebraten, gebacken, geraspelt, ge….

Und dabei NICHT VERGESSEN das Herz folgt der Freude. Sonst fühlst du dich welk, wie ein vergessenes Mangoldblatt J im Kühlschrank.

So ist in dieser Woche eine Fülle von vorbereiteten Nahrungsmitteln entstanden, wobei ich noch gar nicht weiß, was und wie es dann auf den Teller kommt. Alles was ich nicht gleich verspeise wird in Schraubgläsern im Kühlschrank aufbewahrt und immer mal wieder neu zusammengewürfelt, wo oft was ganz andres rauskommt als geplant, kreativ eben.

Im Angebot sind: in Knobi-Öl gedünsteter roter Mangold (nährt Blut – für Organe inkl. Haut, Haare, Nägel); bissfesten Brokkoli mit etwas Zitrone (auch Schale) – für starken Knochenbau und Zitrone zum Bewahren der wertvollen Körpersäfte; Süßkartoffel in Kokosöl– Stuhlgang regulierend, Verdauung anregend, Feuchtigkeit (Körperdellen, Schnupfen mit Schleim) ausleitend, Blut tonisierend; Linsen mit Lorbeerblatt gekocht – sind Samen, die unsere Essenz (sinnbildlich, das aus was wir bestehen und was uns zusammenhält) tonisieren, sowie alles Weitere der Tellerbewohner; Petersilie – Energie bewegend und wärmend für eine gute Durchlässigkeit gegen Stau jeglicher Art; Pilze – Energie aus dem Wald; Grüner Salat – gute Feuchtigkeit als Basis z. B. für Blut, Magensäfte, Speichel, Liquor, Bewässerung der Organe; Tomate – kühlt das innere System, wenn zu viel (Sommer)Hitze herrscht und befeuchtet ebenso; Radies – bringt etwas Schärfe zu bewegen der Energie in allen Leitbahnen, eliminiert Feuchtigkeit, die nicht rein gehört. Ich glaub das waren jetzt die entscheidenden Zutaten. Gewürzt ist das Ganze mit Salz und einer Note von Kümmel und Anis (Experiment hat mir zugesagt).

Viel Spaß beim Kreieren aus der Fülle für die Freude im Herzen mit herzlichen Grüßen von Regina