Rezept für Dich

Rezepte-für-Dich

„Unsere Nahrungsmittel sollten Heilmittel und unsere Heilmittel sollten Nahrungsmittel sein.”

Hippokrades von Kos, griechischer Arzt und “Vater der Naturheilkunde” (ca. 460 v.Chr. – gest. um 370 v. Chr.)

Die Ernährung nach Traditioneller Herkunft ist eine ganzheitliche Ernährungslehre, entstanden vor mehreren 1000 Jahren im alten China als eine von 4 weiteren Säulen (Akupunktur, Kräuterheilkunde, Tuina und Qi Gong).

Auch wenn sich unsere Lebensumstände hinreichend geändert haben, funktionieren wir Menschen immer noch wie eh und je. So behält auch o. g. Aussage von Hippokrates seine Gültigkeit. Wir sollten nicht vergessen, was uns gut tut und im Einklang mit der Natur leben. Die Ernährung nach den Fünf Elementen (Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall) entspricht den Gesetzmäßigkeiten des Menschen, seinen Ur-Bedürfnissen und den Gesetzmäßigkeiten der Natur und des Lebens. Die Fünf Elemente folgen in allem den jahreszeitlichen und menschlichen Zyklen und sie lehren uns den Umgang und die Verbindung zwischen Essen, Leben und den damit verbundenen Emotionen.

Standardisierte Rezepte wie Bratwurst, Sauerkraut, Kartoffelbrei oder Kartoffelsuppe mit Würstchen sind uns vertraut. Entwickeln wir Mut und Kreativität beim Zubereiten unserer Nahrung, die nicht nur ausschließlich satt, sondern zufrieden machen soll. Die unterschiedlichsten Geschmäcker dürfen wiederbelebt werden um auf der Zunge und tanzen.  Eine Einschränkung von Nahrungsmittel, bedingt durch Unverträglichkeiten etc.;  führt durchaus zu einer Bereicherung des Speiseplanes, denn die Natur hat uns eine Menge zu bieten.

Gesundes Kochen heißt für mich …

… Kochen mit viel Herz und Verstand, meist ohne Rezept, mit wenigen Zutaten aber viel Geschmack.

Ich möchte dieses “Rezept” und meine Erfahrungen an die Hand geben. Damit lässt sich preiswert, ohne großen Zeitaufwand und unkompliziert die Mitte – unser Zentrum mit all seinen Organen – versorgen. Dabei ist es mir wichtig, die regionalen sowie saisonalen Zutaten auszuschöpfen.

Guten Appetit aufs Leben.