Zwischen Rhabarberkuchen und Rhabarberkuchen

Zwischen Rhabarberkuchen und Rhabarberkuchen …

ist ein Jahr vergangen. Und er schmeckt wieder so köstlich mit einen Mürbeteig, saurer Sahne als Bettlaken und Streusel als Bettdecke. Was auch immer gleich bleibt ist, dass der Streuselteig, bevor er aufs Obst kommt, bereits einen Schwund vorweist. Geht euch das auch so?

Und wisst ihr was: für Schlagsahne könnte ich glatt ein „Verbrechen“ begehen.

Kalorien sind mir (fast) völlig Schnuppe. Na gut ganz so ist es auch nicht. Dennoch ist mir viel wichtiger, was es mir an Energie (Qi) bringt. Je mehr das Nahrungsmittel denaturiert wurde, je weniger der guten Energien sind enthalten. So gibt es in meinen Kühlschrank z. B. keine Milch (außer für den Frühstücks-Rosinen-Zopf).

Ab und an Schlagsahne ist wie Streicheleinheiten für die Seele, irgendwie weiblich J . Schlagsahne mit dem höheren Fett-Wert nährt uns sanft mit Feuchtigkeit. Wie immer macht die Dosis die Verträglichkeit.

Also keine Angst vor dem sanften Häubchen, wo auch immer du damit dein Leben „versüßt“.

Das Gegenstück zur Schlagsahne und damit so wunderbar harmonisierend ist der Rhabarber. Er leitet Hitze aus dem Körper. So passt dieses Gemüse gut ins Frühjahr, wenn wir unsere, vielleicht über den Winter durch warme Gerichte mit Fleisch angefüllten „Speicher“ für das wärmer werdende Klima vorbereiten wollen. Und er leitet Feuchtigkeit aus. Große Feuchtigkeit im Körper legt so manches lahm, ist manchmal wie ein verstopftes Rohr

Also freuen wir uns auf das, was uns die Natur zur rechten Zeit anbietet und genießen es aufs Höchste.