LebensWandel Frau vom Herbst in den Frühling
Im Frühling schmücken sich die Berge mit einer Girlande aus Wolken und Nebel, und der Mensch empfindet Freude. Im Sommer besitzen die Berge üppiges, schattenspendendes Grün, und der Mensch empfindet Frieden. Im Herbst stehen die Berge heiter inmitten des fallenden Laubs, und der Mensch fühlt sich ernst und feierlich. Im Winter sind die Berge schwer von dunklen, dicken Wolken, und der Mensch ist still und in Gedanken verloren.
Quelle: Francis Chang „Die Weisheit Asiens Tag für Tag“ Danielle und Olivier Föllmi
Lebens-Wandel – Frau vom Herbst in den Frühling
Vom 17. bis 19. November 2023
Ort: Forsthaus Grillenburg, Seerenteichstraße 13a, in 01737 Tharandt/Grillenburg
Paketpreis: inkl. Vollpension 250 €, zuzüglich Unterkunft 20 € pro Nacht (in einfachen Zimmern vor Ort)
Anmelde-Schluss: 13. November 2023
Von kleinen Ritualen begleitet, stärken wir Körper, Geist und Seele durch:
- Gemeinschaft, in welcher jede Frau von sich aus gibt und empfängt
- Zubereitung von energetisch hochwertiger Nahrung in der Küche
- Herbst- und Frühlingsqualitäten im Frauenleben erkennen und erfahren
- Yin-Übungen, in Stille und in Bewegung, die den Frauenkörper nähren
- Mein 59-jähriger Wissensschatz, welcher mir einen 2. Frühling ermöglicht
- Antworten auf deine ganz persönlichen Fragen zu deinem Frauenkörper in deinem Leben
- und woran Frau sonst noch Freude hat
3 Tage im Rhythmus unserer Körper und der Natur.
Sind noch Fragen offen, dann schreibe mir oder ruf mich an.
Die Anmeldung erfolgt in schriftlicher Form über das Kontaktformular oder per Mail.
Eine ausführliche Beschreibung findest du hier:
Alles ist zu jeder Zeit in Wandlung: ein Tag, das Jahr …, die Natur inklusive der Mensch.
Es gibt so Zeiten im Leben eines Menschen, die machen das besonders deutlich – vom Säugling zum Kleinkind, zum Kind, zum Pubertier usw. In jeder dieser Phasen gibt es Veränderungen auf verschiedenen Ebenen. Der Körper verändert sich. Das geistige Verständnis verändert sich je nach äußeren Umständen unterschiedlich. Und manchmal kommt es an einen Punkt, wo so eine kleine Stimme verlautet, dass es einer Veränderung bedarf. Im Wechsel zeigt sich u.a. Trauer, Wut, Angst, aber auch Freude, Vertrauen, Gelassenheit …
Nun geht es nicht nur, jedoch insbesondere, um die Frau, die sich immer wieder wandeln darf. Ihr Körper erfährt möglicherweise enorme Veränderungen nach einer Geburt. Sie ist Mutter mit all ihren Aufgaben. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, den Nachwuchs gehen zu lassen. In oder um diese Zeit gibt es ebenso Veränderungen auf verschiedenen Ebenen. Und was ist dann? Es ist der Herbst, der sie innehalten lässt. Hier ist der entscheidende Punkt, was jede Frau daraus macht. Wartet sie im stillen Kämmerlein auf den an die Tür klopfenden Winter? Oder traut sie sich in den zweiten Frühling?
Ich befinde mich gerade im 60. Lebensjahr und freue mich wie ein Kind darauf, was es mir bringen wird. Mit der Übernahme des Steuers beobachte ich einen weiteren Frühling, der sich mir mit all seiner zarten Vielfalt zeigt. Ich bin für mich da, um mich gleichzeitig meinem Umfeld zu öffnen. Ungeahnte innere Kräfte unterstützen mich dabei. Ebenso Qi Gong und energiereiche Nahrung. Ich beginne eine weitere Ausbildung in Tai Chi (Push Hands). Ich bin neugierig, auf das, wozu ich bisher noch nicht gekommen bin, noch erfahren möchte. Ich fühle mich vital und bereit, meine Erfahrungen und mein (inneres) Wissen an jene zu vermitteln, die diese Zeilen anspricht.
Sei willkommen in einer Runde von Frauen, die sich in ihren persönlichen Herbst auf den Wiederkehrenden Frühling ausrichten möchte. Das heißt nicht, dass es ausschließlich jene Frauen betrifft, die jenseits einer Anzahl von Lebensjahren stehen. Es betrifft die Frau JEDEN Alters. Zu jeder Zeit dürfen wir diese Wandlung durchlaufen – vom Kind zur weisen Frau.
Ich lade dich ein, mit mir und weiteren Frauen, ein Wochenende im Forsthaus zu Grillenburg zu verbringen. Es geht um Gemeinschaft, es geht um Austausch, es geht um körperliche Bedürfnisse deines Körpers.
Wir nutzen die Natur am Tharandter Wald, nähren uns mit gemeinsam frisch gekochter Nahrung. Wir schenken unseren Frauenkörpern nährende Bewegungsformen u. a. aus dem Qi Gong. Wir gehen auf Entdeckungsreise, wo und wie sich der nahende Frühling, in uns zeigen kann. Der folgende Winter kommt dafür genau zur richtigen Zeit, denn innere Projekte brauchen Raum für Reifung, bevor sie im Frühjahr aus dem Boden sprießen.