LebensKüche
Grabe den Brunnen bevor du durstig bist
Vor tausenden von Jahren hatten die Menschen keine Möglichkeiten, Krankheiten mit der heutigen medizinischen Technik zu analysieren. Sie waren völlig von ihren Sinnen abhängig. Das heißt, es wurde von damaligen Gelehrten und Heiler genau beobachtet, wann welches Symptom auftrat und welche meist von der Natur gegebenen Maßnahmen zur Herstellung des Gleichgewichtes (Yin und Yang) geholfen haben. Diese Beobachtungen wurden ständig ergänzt und weiter überliefert.
In der heutigen Zeit sind das Beobachten mit unseren Sinnen und die Körperwahrnehmung leider zum Teil verkümmert, da nicht unbedingt erforderlich. Schnell ist der Weg in die Apotheke, die für jedes Wehwehchen etwas parat hat. Nebenwirkungen werden zum Teil nicht erkannt bzw. in Kauf genommen.
Der chinesische Heiler wurde in erster Linie nicht dafür bezahlt Krankheiten zu heilen, sondern die Menschen bei Gesundheit zu erhalten. Gelang dies nicht, wurde Jener als unfähig angesehen und musste abtreten.
Der “einfache” Arzt behandelt das Symptom,
der “bessere” Arzt die Krankheit,
der “überragende” aber verhindert die Krankheit und bewahrt die Gesundheit.
chinesisches Sprichwort
All die präventiven Maßnahmen, die auch heute ihre Gültigkeit nicht im Geringsten verloren haben, nennen die Chinesen „Yang Sheng“, sinngemäß übersetzt: Lebenspflege. Das ist eine Vielzahl von Empfehlungen und Ritualen für ein Leben im körperlichen und seligen Gleichgewicht, die von uns wiederentdeckt und angewandt werden wollen. Bei bestimmten konstitutionellen und körperlichen Beschwerden kann die Akupunktur und Phytotherapie (Kräuterlehre) mit je 10 % die Heilung unterstützen. Ausschlaggebend ist jedoch die Änderung der Lebensweise, die 80 % ausmachen kann*. Das sollten wir für uns nutzen!
*Dr. Georg Weidinger
KücheLeben
Der gesündeste Mensch im Leben werden.
Die Mitte, unser Körperzentrum mit all seinen Organen, ist die Drehscheibe des Lebens. Wenn mich jemand fragt: „ Wo setze ich an um wieder in die Mitte zu kommen, die Gesundheit wieder herzustellen?“, empfehle ich: „ Fang bei der Ernährung an.“ Warum?
Es geht hauptsächlich darum, alles im Körper zu nähren. Nur mit einer optimalen Versorgung aller Organe inkl. Haut, Haare, Muskeln, Sehnen … kann alles rund laufen. Das Immunsystem, und damit die Abwehrkräfte, sind gestärkt und können besser auf uns aufpassen und Krankheitserreger fern halten. Bietest Du nicht die für Deinen Körper optimale Nahrung an, beginnt ein aufwändiges Tun des Aufräumens und es fehlt die Energie für die eigentlich wichtigen Prozesse, die Gesundheit fördern können.
Neben der richtigen Nahrung durch Essen bedarf es weiteren Lebenspflegemaßnahmen. Rituale, die im Alltag zur Selbstverständlichkeit erhoben werden, tragen ebenso zum Wohlfühlen ein.
Mit optimierten Rezepten aus der Ernährungsberatung und Praxis der LebensKüche wird es möglich:
- sich fitter, entspannter, fröhlicher und zufriedener in der Haut zu fühlen
- den Alltag, den Job und die Freizeit intensiver genießen zu können
- nochmals im Job durchzustarten
- Kinder ins Leben zu holen
- den Körper, seine Signale und dass es so nicht weiter gehen kann, verstehen und helfen zu können
- um den Prozess der Genesung zu fördern
- Vorsorge zu treffen
- oder …
Lass uns gemeinsam an einen gedeckten Tisch der LebensKüche speisen.