In Praxis

lebenskueche dresden kuechen praxisEs ist mir ein Bedürfnis und eine sehr große Freude, Menschen mit guter Nahrung an einem Ort – der LebensKüche -zusammen zu bringen.

Dabei steht das Erlernen des Kochens an sich nicht an erster Stelle, viel mehr das (wieder)entdecken der Wirkung des Kochens mit lebendiger Nahrung und deren Wirkung auf uns. Im Vordergrund stehen für mich einfache und natürliche Zutaten, die uns Gesundheit, Kraft und Vitalität vermitteln und die den Fluss des Lebens anregen. Der Genuss, Geruch, Geschmack und das was es mit uns macht (zufrieden, traurig, lustig, nachdenklich …) ist das Entscheidende. Rezepte sind nicht vorgegeben. Diese dürfen mit einer guten Portion Kreativität entstehen.

Kochen ist Meditation. Das Tun erfordert unsere volle Aufmerksamkeit, unsere Konzentration und Beobachtung. Das Messer kann dabei ein guter Lehrer sein. Der ganze Körper kommt zum Einsatz, denn was nützen uns verspannte Schultern vom Möhren schnippeln. Nicht nur die Nahrung ist lebendig, auch wir! Das wollen wir (er)leben.

Wann hast Du das letzte Mal (wenn überhaupt) einen Teig mit Deinen Händen geknetet, der sich anfühlt wie eine nährende Mutterbrust? Das ist kein Witz. Das Unterbewusstsein hat diese tiefe Verbundenheit als etwas sehr Schönes abgespeichert. Lass es uns wieder wecken.

Es ist das Höchste für mich, alle selbst zubereiteten Speisen mit einer Pracht aus Farben anzurichten, dass sich das Auge freut, welches wiederum den Appetit anregt und unser Herz rührt. Die Geschmäcker der einzelnen Nahrungsmittel, sowie das runde Ganze verwöhnen den Gaumen und erfreuen die Seele.

Die Erde spielt dabei eine entscheidende Rolle, die diese Fülle hervorbringt und alle und alles nährt. Wir müssen sie nur zu nehmen wissen um uns daran zu laben. Da schließt sich wieder der Kreis.

Nachdem ich an einen Tanz-Workshop-Wochenende gekocht habe, kam ein wunderbares Feedback zu mir: „… die ganze Fülle an Speisen war nicht nur wohlschmeckend, sondern gab das Gefühl, satt und zufrieden zu sein und dennoch mit Leichtigkeit und Energie den weiteren Tagesablauf gut folgen zu können“. Genau so soll unsere Nahrung sein!

Dich erwartet ein umfangreiches Angebot um deinen Appetit nach ehrlicher Nahrung und das Wissen um diese in einer familiären Atmosphäre stillen zu können.

Ich freu mich auf dich …